YOGA 

MIT SANDRA 
 

ÜBER MICH  


Ich bin zertifzierte Multi-Style Yogalehrerin des Internationalen Yogalehrenden Berufsverbandes (Yoga Alliance) und habe meine Ausbildung in der Trimurti Yoga School in Dharamsala / Indien absolviert.

Ich habe  2001 vor allem das traditionelle Hatha Yoga für mich entdeckt und begleitet es mich seitdem in meinem Leben und auf meinem spirituellen Weg. Die intensive Praxis des Yoga in Verbindung mit der Ayurveda Gesundheitslehre hat mich aus einer Krankheit heraus auf diesen - meinen Yoga - und Lebensweg gebracht. Ich bin davon überzeugt, dass das Yoga jedem Menschen ermöglicht, seine wahre Persönlichkeit zu entwickeln und es uns hilft, das Leben gesund und in Einklang mit sich und seiner Umwelt zu verbringen. 

Ich lehre ein ganzheitliches und intuitives Yoga und gestalte meine Unterricht undogmatisch und mit dem Freiraum zur eigenen Entfaltung und Wegfindung. Der Hatha Yoga Unterricht ist kraftvoll und dynamisch und beruht vorallem auf dem Yoga nach B.K.S. Iyengar.  Das Yin Yoga bevorzuge ich persönlich sehr, da es ein eher ruhiger Yogastil ist, der eine intensive Körperwahrnehmung und Innenschau ermöglicht. Ich erweitere meine Kenntnisse hier stetig durch Fortbildungen bei Stefanie Arendt. 

Ich unterrichte ein spirituelles aber kein religiöses Yoga. Meine Unterrichtsstunden sind oft intuitiv und immer auf die Gruppenenergie abgestimmt. Sie beinhalten Entspannungseinheiten und harmonisch aufeinander abgestimmte Asanas, sowie Atemtechniken und Achtsamkeitspraktiken. 

Yoga ist ein Geschenk der Götter an uns - für mehr Lebensfreude und Gesundheit! Ein Leben ohne Yoga ist möglich aber für mich nicht mehr vorstellbar...:-)


Yoga Vita:

- Ausbildung zur Multi-Style-Yogalehrerin an der Trimurti Yoga School, Dharamsala/Nord-Indien, Juni 2014

- Weiterbildung: "Yoga für Menschen mit besonderen Beschwerden" bei dem Yoga Vidya Berufsverband (BYV), im April 2015

Inhaltliche Schwerpunkte: Krankheit aus Sicht des Yoga, 50 Krankheitsbilder und darauf abgestimmte Yogaübungen z.Bsp. (Yoga für den Rücken, bei Arthrose, Rheuma, Skoliose, Migräne, Gelenkerkrankungen usw.)

- Weiterbildung: "Hatha Yoga - Füße, Beine, Hüften -die Standhaltungen des Yoga" , Klaus König, Jena 2015 

- 6-monatige Ausbildung zur Entspannungstrainerin (Paracelsus Schule, Leipzig), 2016-12017

- Meditationsseminar im Nilambe Mediationcenter, (Kandy, Sri Lanka), Jan. 2018

- Ausbildung zur zertifizierten BreathWalk - Trainerin,  Juli - August 2020, Trainerin: Hanka Sat Wan Knaur

- Yin Yoga - Online - Fortbildung,  Februar - Mai 2022;  Ausbilderin: Stefanie Arendt; Grundlagen des Yin Yoga (24h); Yin Yoga ,Traditionelle Chinesische Medizin & die 5 Elemente (18h)

- Yoga für das Herz - Fortbildung ; Bad Sulza, Mai 2023; Anna Trökes & Lilla Wuttich